Sonntag, 14. Dezember 2014

Offener Brief an die ROGIDA, Güstrower und alle anderen "besorgten Bürger"

Diesen kleinen, feinen Brief hätte ich fast vergessen, doch er ist mir heute morgen aus meiner Jackentasche geplumpst und mich schon fast provoziert ihn in die digitale Welt zu überführen. Ich denke über den Ton in diesem anonym verfassten Brief kann man sich streiten, aber die Aussage dahinter ist und bleibt trotzdem wahr.

"Ich komme aus einer Arbeiterfamilie. Der überwiegende Teil meiner Freunde kommt aus ärmeren Familien. Ich weiß, wie scheiße es sich anfühlt, wenn man sich das ganze Blingbling nicht leisten kann, das man jeden Tag im Fernseher sieht. Ich weiß, wie derbe es nervt, wenn man auf Hartz-IV ist und die ganze Zeit Münzen zählen muss. Oder wie beschissen es ist, wenn man zwar arbeitet, aber irgendeine dumme notwendige Anschaffung, eine kaputte Waschmaschine, ein Fahrrad fürs Kind oder sonst etwas die gesamte Ersparnisse auffrisst, die man sich mühsam zur Seite gelegt hat. Und dann beschließen irgendwelche Penner, von denen man das ganze Jahr nichts zu erwarten hat, einem auch noch ein Flüchtlingsheim in die Stadt zu stellen.
Nur, liebe Güstrower: An nichts, aber auch gar nichts von alledem sind Flüchtlinge schuld. Im Gegenteil: Flüchtlinge wollen überhaupt nicht in Massenquartieren wohnen, in denen sie ohne Berücksichtigung kultureller Unterschiede zusammen eingepfercht werden. Ohne irgendeine Perspektive, weil sie sich weder frei bewegen können, noch arbeiten dürfen, Flüchtlinge, liebe Güstrower, kommen auch nicht hier her, um euch das Wenige wegzunehmen, das ihr habt. Sie kommen hier her, weil in ihren Ländern Krieg oder Bürgerkrieg toben. Oder weil ihre Länder so abgefuckt sind, dass sie dort nicht viel mehr machen können, als zu warten, bis sie und ihre Kinder verhungert sind. Oder weil sie politisch verfolgt werden. Liebe "besorgte Bürger", glaubt ihr ernsthaft, jemand nimmt die Reise in die militärisch bewachte Festung Europa auf sich, nur aus Spaß? Eine Reise, bei der jedes Jahr tausende Menschen irgendwo im Meer ersaufen, ohne dass man von Euch je gehört hätte, dass ihr darüber "besorgt" seid. Jetzt höre ich euch sagen: "Aber was geht mich das an, ich habe meine eigenen Sorgen, sollen die Habenichtse doch in ihrem Land bleiben.". Vergesst leiber nicht, warum die Herkunftsläder der Flüchtlinge so abgefuckt sind, dass da keiner bleiben will. Das hat viel mit Kriegen zu tun, die der Westen führt - auch die Bundeswehr. Das hat mit Waffenexporten zu tun, die aus Deutschland kommen und über Saudi-Arabien oder Katar oder die Türkei in Krisengebiete landen. Das hat viel zu tun mit einer Wirtschaftsordnung, die aus der ungleichzeitigen Entwicklung von Volkswirtschaften Profit schlägt. Kurz: Ihr, die ihr keinen Widerstand dagegen hinbekommt, dass US-amerikanische, europäische und deutsche Armeen andere Länder auch in euren Namen zerstören, ihr wollt jetzt noch die hetzen, die aus diesem Elend hier her fliehen? Habt ihr denn überhaupt keine Würde? Legt euch doch mit richtigen Gegnern an, mit Staat und Kapital, nicht denen, die ihr als Sündenböcke durch die Straße jagen könnt.
Ihr sagt und denkt: "Weil die Ausländer soviel kosten, bleibt wenig für uns." Erstens "kosten" die "Ausländer" gar nichts, wenn man schon im Rahmen dieses dummen Arguments bleiben will, sondern, weil sie immer schon stärker ausgebeutet wurden, und immer schon noch mehr abgezogen wurden als ihr, bringen sie diesem deutschen Staat sogar noch ein Plus an Einnahmen. "Kosten" tut das Recht auf Asyl, das ein Erbe des Zweiten Weltkrieges ist und in Deutschland ohnehin schon so eingeschränkt ist, dass es kaum noch etwas bedeutet als leere Worte. Die "Kosten" dieses Rechts plärrt ihr die ganze Zeit hinaus, ganz so, als würdet ihr in eurem kindischen Glauben an den Staat wirklich annehmen, wenn der gute Staat es nicht für diese "Kanacken" ausgeben müsste, würdet ihr es unterm Weihnachtsbaum finden. Wenn ihr schon so denkt, dann arbeitet euch doch mal an ein paar anderen "Kosten" ab. Warum haben wir euch nicht schreien hören, als die Bankenrettung 50 Milliarden Euro verschlang? Wo ist euer Protest gegen die konstante Milliarden Euro teuere Aufrüstung in diesem Land? Nichts haben wir von euch gesehen, wenn es um Widerstand gegen den Afghanistan-Krieg ging, der dutzende Milliarden "kostete". nur beim Asyl, da werdet ihr auf einmal zum Sparmeister.
Nun, liebe Güstrower, wir müssen noch über etwas reden. Euer Problem ist nicht, dass ihr mit zuvielen Ausländern zusammenleben müsst. Euer Problem ist, dass es da, wo ihr wohnt zu wenige Ausländer gibt. Studien belegen, dass Fremdenhass vor allem da aufkommt, wo sehr wenig Kontakt zu "Fremden" besteht, Ihr sucht euch irgendwelchen Internet-Blogs von verbitterten rassistischen Schwachmaten selbstgeschriebene Lügenartikel zusammen und konstruiert euch ein Bild vom "Ausländer", das mit der Realität nichts zu tun hat. Ein kleiner Tip am Rande: Nicht alles, was man irgendwo im Internet findet, ist deswegen schon wahr. In Sachsen, da, wo die PEGIDA gegen "Islamisierung" demonstriert, gibt es 0,1 Prozent Muslime. 0,1 Prozent - das ist für euch "Islamisierung". Nun werdet ihr sagen: "Naja, aber wieviele gibt es in Berlin." Ja, da habt ihr ganz recht, da gibt es mehr, sogar 6,5 Prozent. Nur: in Berlin, in Kreuzberg, in Neukölln, im Wedding, wird nicht gegen "Islamisierung" und "kriminelle Ausländer" demonstriert. Weil die "Ausländer" dort Nachbarn sind, unsere Freunde, ihre Kinder mit unseren Kindern zur Schule gehen. Weil wir jeden morgen bei Ali und Fatma unsern Kaffee trinken und uns nicht rund um die Uhr auf irgendwelchen Hirnfickblogs von ultrahässlichen Internetrassisten (Anmerkung von mir: das hätte man auch gewählter ausdrücken können) erfundene Horrorpropaganda über "kriminelle Ausländer" reinwürgen, bis wir vor Angst in die deutschen Höschen scheißen. Solltet ihr auch mal probieren.
Vielleicht könnt auch ihr langsam merken: ihr demonstriert, weil ihr die Ursachen eurer alltäglichen Sorgen in einen Sündenbock verlagert, den ihr manchmal "Muslime", manchmal aber auch einfach "Ausländer" nennt. Ihr nehmt die Probleme, die ihr habt und gegen die ihr zurecht was tun wollt. Aber anstatt nach den wirklichen Ursachen zu suchen, sucht ihr euch die schwächsten Gleider der Gesellschaft, die "Flüchtlinge" und "Ausländer", und wollt in ihnen den Ursprung allen Übels sehen.
"Wenn ihr nicht aufpasst, dann werden die Medien euch dazu bringen, diejenigen zu hassen, die unterdrückt werden, und die Unterdrücker zu lieben.", hat Malcom X einmal gesagt. Ihr passt nicht auf. Und für euch braucht´s nicht mal die Medien. Bei euch reichen ein oaar mittelmäßige Neonazis, Rassisten und ähnliche intellektuelle Glanzlichter. Von denen lasst ihr euch dann erklären, wer an allledm Schuld ist? Von denen? Luft ihr noch rund? Ihr lasst euch von Springer-Presse, von PI-News, NPD, Die Rechte und wie sie sonst alle heißen, einreden, die "Ausländer" oder neuerdings die Muslime wären an eurem Unglück schuld. Sind sie aber nicht. Genauso wie ihr, und genauso wie wir, sind die meisten Flüchtlinge, die hier herkommen, und die meisten Ausländer, die hier leben, Habenichtse. Und das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Schämen muss man sich nur, wenn man den richtigen Feind nicht erkennt und stattdessen ohnehin schon entrechtete Mensche zu Sündenböcke erklärt.

Hört mit dem Scheiss auf, ihr macht euch lächerlich!"

1 Kommentar:

  1. mein lieber freund...
    ich verneige mich ebenfalls... dein bericht ist das, was es jeder hätte sagen oder meinen sollen... in diesem bericht steht das drin was es aussagen soll.. dem ist nichts hinzuzufügen..
    rechtler werden mit hey du hast rechtschreibfehler drin und und und... ich schreibe bewusst alles klein weil mir das scheiss egal ist die meinung der rechtler..

    klasse bericht.. nochmals danke

    AntwortenLöschen